CMS/Bilder

Aus SamsWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schritt-für-Schritt Anleitung für Bilder im CMS

Bild konvertieren

Das Bild, welches eingebunden werden soll, hat bestenfalls im Voraus schon die gewünschte Größe. Das führt zum Einen zu einer besseren Darstellung, weil verschiedene Browser Bilder nur mit einer recht schlechten Qualität verkleiner, zum Anderen wird aber auch der Seitenaufruf durch kleinere Dateien beschleunigt.

Bild hochladen

Das Bild wird nun über den Dateimanager im CMS abgelegt und die Adresse der hoch geladenen Datei mit einem Rechtsklick auf das Weltkugel-Icon http://www.vvrp.de/images/nuvola/16x16/apps/package_network.png ("Verknüpfungsadresse kopieren" o.ä.) in die Zwischenablage kopiert.

Bild einbinden

Anschließend öffnet man die Seite in der das Bild eingebettet werden soll zum Bearbeiten und wechselt in das Tab "Seiteninhalt". Im Seitentext navigiert man nun zu der Stelle, an der das Bild erscheinen soll. Wenn das Bild vom Text umflossen werden soll, setzt man den Cursor an den Anfang der Zeile, ab der auch das Bild beginnen soll. Nun klickt man auf das Icon "insert/edit images".

http://wiki.sams-server.de/w/images/7/73/Bilder_im_cms_1.png

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Adresse zum Bild eingegeben wird (das ist die, die in Punkt 2 in die Zwischenablage kopiert wurde), sowie ein aussagekräftiger Titel. Wenn die Adresse zum Bild korrekt ist, wird im unteren Teil des Fensters eine Vorschau angezeigt.

Bilder im cms 2.png

Das Fenster besitzt noch zwei weitere Tabs. Vor allem der zweite, "Appearance" ist noch von Bedeutung. Hier lässt sich die Größe, in der das Bild angezeigt wird, sowie auch die Ausrichtung im Text ("Allignment") einstellen. Mit der Standardeinstellung steht das Bild wie ein einzelner Buchstabe im Text, mit "Left" bzw. "Right" wird es vom Text umflossen. Außerdem empfiehlt es sich, in die beiden Felder "Vertical space" und "Horizontal space" einen Wert, etwa 5, einzutragen, damit das Bild nicht unmittelbar an den Text angrenzt. Hat man alle Einstellungen vorgenommen, wird mit einem Klick auf den "Insert"-Button der Vorgang abgeschlossen.